Conditions d’utilisation

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für unser Aluminium Pergola Sortiment:

  1. Geltungsbereich Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bilden einen integrierten Bestandteil des Vertrages zwischen SkyPergola und dem Vertragspartner (nachfolgend Kunde). Sie gelten vorbehaltlos für alle Vertragsverhältnisse zwischen SkyPergola und dem Kunden, unabhängig davon, ob der Vertrag aufgrund eines Verkaufsgesprächs vor Ort, über unsere betriebenen Webseiten (insbesondere www.skypergola.ch, Ricardo.ch, Tutti.ch und Facebook.com/Marketplace) oder anderweitig zustande kam. Die AGB haben Vorrang vor etwaigen anderen Geschäftsbedingungen des Kunden und gelten jeweils in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Abweichende allgemeine oder besondere Geschäfts- oder Garantiebedingungen von SkyPergola, die das Vertragsverhältnis mit dem Kunden besonders regeln (z. B. beim Kauf eines Produkts der Marke direkt bei SkyPergola) und die von SkyPergola ausdrücklich für das Vertragsverhältnis mit dem Kunden erklärt wurden, bleiben vorbehalten. In diesem Fall gelten die vorliegenden AGB nur ergänzend im Falle einer Lücke. Andere individuelle Vereinbarungen zwischen SkyPergola und dem Kunden, die diese Bestimmungen abändern oder ergänzen, sind ebenfalls möglich und bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftlichkeit.
  2. Preise Die in unseren Katalogen und Listen aufgeführten Preise sind Richtpreise und können Änderungen unterliegen. Offertepreise von SkyPergola haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.
  3. Angebote, Bestellungen Nach Eingang der Annahme des Kunden bei SkyPergola erhält dieser eine Auftragsbestätigung mit dem wesentlichen Vertragsinhalt. Das Zustandekommen eines Vertrages zwischen SkyPergola und dem Kunden steht jedoch unter der Bedingung, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Verarbeitung der Annahme des Kunden durch SkyPergola noch vorrätig ist oder von SkyPergola wieder verfügbar gemacht werden kann. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen von SkyPergola ist der Inhalt der Auftragsbestätigung maßgebend. Diese gilt vom Kunden als definitiv anerkannt, sofern dieser nicht binnen drei Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich gegen eine falsche Wiedergabe des Inhalts einspricht. Leistungen, die über die in der Auftragsbestätigung umschriebenen Leistungen hinausgehen, sowie Zusatzkosten, insbesondere im Zusammenhang mit der Lieferung oder Montage, gehen zu Lasten des Kunden und werden gesondert verrechnet.
  4. Änderungen nach Vertragsabschluss Änderungen oder Stornierungen nach Vertragsabschluss sind – sofern SkyPergola zustimmt – nur bei Lagerartikeln möglich und müssen innerhalb von 7 Tagen seit Vertragsabschluss schriftlich gemeldet werden. Alle anderen Artikel, insbesondere solche, die speziell für den Kunden bestellt wurden, können nicht mehr geändert oder storniert werden.
  5. Verpackung Fremdes Verpackungsmaterial, z. B. bei Lieferungen direkt ab Fabrik, wird zu den Werkskonditionen zusätzlich verrechnet.
  6. Lieferung / Installation / Abholung Die Lieferung erfolgt per LKW oder per Post ans Domizil oder auf die Baustelle des Kunden. Der Transportkostenanteil wird auf der Auftragsbestätigung separat ausgewiesen. Die Lieferung erfolgt inklusive Ablad (Parkplatz / Talstation), jedoch ohne Einbringung. Wenn die Montage/Installation vereinbart ist, ist eine Anfahrt im Transportpreis inbegriffen. Jede weitere Anfahrt wird separat verrechnet. Die Entsorgung der Palette/Verpackung ist Sache des Kunden und geht auf dessen eigene Kosten. Die Angabe von Lieferterminen durch SkyPergola ist unverbindlich. SkyPergola bemüht sich um die Einhaltung der Liefertermine, garantiert diese jedoch nicht. Jegliche Schadenersatzforderungen oder ein Rücktritt aufgrund der Nichteinhaltung von Lieferterminen werden abgelehnt. Auf Wunsch des Kunden und sofern dieser Wunsch vom Kunden bei Vertragsabschluss gegenüber SkyPergola kommuniziert wurde, kann die Ware bei der Geschäftsniederlassung der Planzer in Regensdorf abgeholt werden. Der konkrete Abholungsort wird dem Kunden auf Nachfrage hin bekannt gegeben. Auch im Fall einer Abholung durch den Kunden garantiert SkyPergola indes keine Termine und lehnt Schadenersatzforderungen aufgrund von Verspätungen der Abholmöglichkeit durch den Kunden ab. Bei Lieferung durch SkyPergola ist SkyPergola zu Teillieferungen berechtigt. Ein Lieferdatum kann nur eingehalten werden, wenn der Kunde seinen Pflichten nachkommt und die für die Lieferung und ggf. Montage/Installation erforderlichen Informationen zum vereinbarten Zeitpunkt, oder wenn kein Zeitpunkt vereinbart ist, mindestens 14 Werktage im Voraus, bei SkyPergola eintreffen. Bei zu spätem Eintreffen ist SkyPergola nicht länger an einen vereinbarten Liefertermin gebunden. Sofern keine Vereinbarung bezüglich eines Liefertermins besteht, liefert SkyPergola, sobald die Ware verfügbar ist. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er seine Mitwirkungspflichten, ist SkyPergola berechtigt, sämtlichen daraus entstandenen Schaden geltend zu machen. Sofern die Montage/Installation besondere (bauliche oder organisatorische) Maßnahmen wie z. B. die Nutzung eines Krans oder das Öffnen von Bauteilen erfordert, ist SkyPergola bei Vertragsabschluss zu informieren. SkyPergola ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, entsprechende Maßnahmen selbst oder durch Dritte durchzuführen oder organisieren zu lassen. Jegliche dadurch entstehenden Kosten gehen direkt zu Lasten des Kunden. SkyPergola behält sich das Recht vor, bezüglich solcher Leistungen nicht direkt Vertragspartei zu werden, sondern diese Arbeiten im Namen des Kunden bei Dritten in Auftrag zu geben. In jedem Fall hat der Kunde dafür zu sorgen, dass eine einwandfreie Montage/Installation durch SkyPergola oder einen Vertragspartner oder eine Hilfsperson von SkyPergola möglich ist. Insbesondere hat der Kunde sicherzustellen, dass der Untergrund und alle eventuell notwendigen Strom- und Wasserzuleitungen ordnungsgemäß und gemäß sämtlicher Vorgaben von SkyPergola vorhanden sind und bei der Abnahme ein professioneller und gegebenenfalls konzessionierter Elektriker anwesend ist. Ein betriebsfähiger Wasserschlauch zum Auffüllen des Whirlpools/Swimspas muss ebenfalls vorhanden sein. Sofern das gelieferte Produkt anlässlich der Auslieferung nicht gleichzeitig in Betrieb genommen werden soll/kann, werden eventuelle Mehraufwendungen (z. B. durch eine erneute An- und Rückfahrt) separat in Rechnung gestellt. Die Verantwortung für das Vorliegen von Bewilligungen (von Gemeinde, Nachbarn, Vermieter etc.) liegt vollumfänglich beim Kunden. SkyPergola übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung, und das Fehlen einer Bewilligung o. ä. hat auch keinen Einfluss auf den Bestand des Vertrages zwischen SkyPergola und dem Kunden.
  7. Kauf auf Rechnung Powerpay 7.1 Die MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Online-Einkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. 7.2 Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB die AGB von POWERPAY (powerpay.ch/de/agb).
  8. Übergang von Nutzen und Gefahr Nutzen und Gefahr an den vertragsgegenständlichen Produkten gehen mit Abgang der Lieferungen ab Werk von SkyPergola auf den Kunden über. Bei einer Montage/Installation erfolgt der Nutzen- und Gefahrenübergang mit der Abnahme durch den Kunden oder seiner Hilfsperson.
  9. Prüfung der Ware Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach der Übernahme zu prüfen. Etwaige Transportschäden sind sofort dem Überbringer mitzuteilen. Weiter muss eine sofortige schriftliche Meldung an SkyPergola erfolgen. Andere Beanstandungen, wie z. B. Fehllieferungen, sind schriftlich innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich oder per E-Mail anzubringen.
  10. Garantie bei Mängeln Die Garantieleistung beschränkt sich auf die kostenlose Behebung der Mängel, wobei SkyPergola entscheidet, ob das beanstandete Produkt repariert, ersetzt, ein Preisnachlass gewährt oder der Preis vollständig zurückerstattet wird (ohne Anspruch auf Ersatzlieferung). Die Garantie beschränkt sich in jedem Fall auf das beanstandete Produkt und umfasst nicht die Übernahme von Kosten im Zusammenhang mit der Garantieleistung. Bei einem voll funktionsfähigen Produkt, das einen optischen Schaden aufweist, entscheidet SkyPergola, ob eine Reduktion oder ein Austausch beansprucht werden kann. Garantiearbeiten werden nur am freizugänglichen Produkt erbracht. Sollte das Produkt eingebaut oder versenkt sein, so sind die entsprechenden Vorarbeiten für die Freilegung und den gewünschten Rückbau – sofern durch SkyPergola, einen Vertragspartner von SkyPergola oder deren Hilfspersonen ausgeführt – kostenpflichtig. Jede weitergehende Gewährleistung sowie insbesondere eine Haftung für weitere, direkte oder indirekte Schäden im Zusammenhang mit einem beanstandeten Produkt ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für eine allfällige ausservertragliche Haftung. Des Weiteren sind auch Schäden, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäße Behandlung, Unachtsamkeit oder aufgrund von Ereignissen entstanden sind, die außerhalb des Einflussbereichs von SkyPergola stehen, von der Garantie ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen ist eine Garantieleistung, wenn der Mangel auf eine unsachgemäße Montage oder Manipulationen seitens des Kunden oder seiner Hilfspersonen zurückzuführen ist. SkyPergola übernimmt keine Gewähr für die genaue Einhaltung der Modellangaben, Maße, Gewichte und Farben. Alle Angaben in Angeboten, Katalogen, Listen und Maßskizzen gelten als unverbindliche Richtwerte. Gleiches gilt für Farbabbildungen. Geringfügige Abweichungen, die die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtigen, gelten als vom Kunden akzeptiert und können nicht beanstandet werden.
  11. Rücksendungen und Stornierungen Rücksendungen ohne vorherige Rücksprache mit SkyPergola werden nicht entgegengenommen. Eine Rücknahme von mangelfreier Ware ist zudem nur bei originalverpackten Lagerartikeln möglich, und es erfolgt lediglich eine Gutschrift von 80 % des Verkaufspreises. Bei Lieferungen, die länger als zwei Monate zurückliegen, sowie bei beschädigten oder (an)gebrauchten Artikeln sind Retouren nicht mehr möglich. Stornierungen müssen innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Bestelldatum erfolgen. Die Versandkosten bei Stornierungen muss der Kunde selbst tragen.
  12. Zahlungen Privatkunden werden bar, per EC-Karte, Kreditkarte oder Vorauszahlung beliefert. Geschäftskunden werden auf ihre Kreditwürdigkeit hin geprüft, und die Zahlungsmodalitäten werden entsprechend angepasst. Je nach Höhe des Auftrags kann SkyPergola eine Anzahlung verlangen. Alle Fakturen (Anzahlungsrechnungen, Vorauszahlungsrechnungen, Schlussrechnungen) sind innerhalb von 10 Tagen netto zu begleichen. Alle Zahlungen haben in der angegebenen Währung und durch Banküberweisung, Postüberweisung, per EC-Karte, Kreditkarte oder in bar an die Geschäftskasse zu erfolgen. Andere Zahlungsarten sind ausgeschlossen.
  13. Eigentumsvorbehalt Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von SkyPergola. Der Kunde ist verpflichtet, bei Maßnahmen, die zum Schutz des Eigentums von SkyPergola erforderlich sind, mitzuwirken. Insbesondere ermächtigt er SkyPergola mit Abschluss des Vertrages, auf seine Kosten die Eintragung des Eigentumsvorbehalts in öffentlichen Registern gemäß den gesetzlichen Vorschriften vorzunehmen und alle diesbezüglichen Formalitäten zu erfüllen.
  14. Rücktrittsrecht Besondere Vorkommnisse im Machtbereich des Kunden, wie beispielsweise Zahlungsverzug, Zahlungsschwierigkeiten oder Zahlungseinstellung gegenüber SkyPergola, im Fall von mehreren Betreibungen oder Betreibungen in nicht unbeachtlicher Höhe oder bei hängigen Gerichts- oder Administrativ-Prozessen gegen den Kunden, berechtigen SkyPergola zur sofortigen Vertragsauflösung, einschließlich des Hinfalls von eventuellen Liefer- und Garantieverpflichtungen. Eine Vertragsauflösung bewirkt die Fälligkeit sämtlicher Forderungen von SkyPergola.
  15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand Auf den Vertrag zwischen SkyPergola und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist Baden.
  16. Datenschutz Alle zur Durchführung des Auftrags erforderlichen personenbezogenen Daten werden in maschinenlesbarer Form gespeichert, vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zweck der Erhebung (Führung von Korrespondenz, Abwicklung von Aufträgen) verarbeitet und gespeichert. Die für die Bearbeitung eines Auftrags notwendigen Daten wie Namen und Adresse werden gegebenenfalls im Rahmen der Durchführung der Lieferung an die mit der Lieferung des Kaufgegenstandes beauftragten Unternehmen weitergegeben. Der Kunde genehmigt SkyPergola bis auf Widerruf die Speicherung und Verwendung seiner Adressendaten zur Zusendung von Newslettern und Informationen in eigener Sache per E-Mail und/oder postalisch. Auf Wunsch wird dem Kunden Auskunft über die gespeicherten Daten erteilt. Zudem besteht das Recht auf Datenberichtigung und ein jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht. Erteilte Einwilligungen können nur mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Für die Datenverarbeitung, -berichtigung, -sperrung oder -löschung ist SkyPergola verantwortlich. Es besteht zudem ein gesetzliches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.